Diplomstudiengänge:
Elektrotechnik: Spezialisierung Kommunikationsnetze (Wahlpflicht)
Master Studiengänge:
Elektrotechnik: Wahlbereich Kommunikationstechnik - Kommunikationsnetze (Wahl)
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik: Wahlbereich Kommunikationstechnik - Kommunikationsnetze (Wahl)
Informations-Systemtechnik: Wahlbereich Communications Engineering - Kommunikationsnetze (Wahl)
auch: Mathematische Grundlagen
Informatik: Nebenfach Kommunikationsnetze (Wahl)
Voraussetzungen
· Grundlegende Kenntnisse der Statistik werden vorausgesetzt.
Rahmenbedingungen
- Leistungspunkte: 4 Credits
- Prüfung: Klausur über 90 Minuten
Termin
Klausurergebnisse sind verfügbar
Vorlesungsbeschreibung
Diese Vorlesung führt die Studierenden in die grundlegenden mathematischen Methoden der Modellierung und Performance-Analyse von Kommunikationssystem und Netzen ein. Der Kursus ist primär für Master-Studierende gedacht, die bereits erste Kenntnisse der Statistik oder stochastischer Prozesse besitzen, steht aber auch anderen Studierenden offen.
Ausgehend von grundlegenden Ergebnissen der Statistik werden die mathematische Bildungsgesetze für stochastische Prozesse hergeleitet und auf die für Ingenieure sehr wichtige Klasse von Markoff-Prozessen angewendet. Als praktisch wichtige Anwendung werden Markoffsche Verlust- und Wartesysteme behandelt, die zur Modellierung und Leistungsbewertung einstufiger Kommunikationssysteme dienen. Auf dieser Basis werden moderne Kommunikationssysteme analysiert, deren Ressourcen durch heterogene Services belegt werden. Ein für die Praxis wichtiger Schritt beinhaltet die abschließende Erweiterung der theoretischen Grundlagen auf nicht-Markoffsche Wartesysteme.
Die LV liefert den Studierenden ein grundlegendes Verständnis über die Modellierung stochastischer Prozesse in Kommunikationssystemen, so dass Sie anhand der eingeführten Prozess-Kennwerte befähigt sind, Systeme zu selbstständig zu modellieren, zu bewerten und zu vergleichen.
Inhalte
- Bildungsgesetze für die Zustandswahrscheinlichkeiten stochastischer Prozesse
- Markoffketten
- Stochastische Prozesse in Kommunikationssystemen
- Kenngrößen und Durchsatzeigenschaften von Verlust- und Wartesystemen.
- Elementare Markoffsche Bediensysteme
- M/G/1 Wartesysteme mit und ohne Prioritäten
- Markoffsche Mehrdienste-Bediensysteme
- Markoffsche Fluid-Flow Wartesysteme
- Grundlagen der stochastischen Simulation
Literatur
- Queuing Systems, by L. Kleinrock
- Probability and Random Processes for Electrical Engineering, by A. Leon-Garcia
Assignments and Projects
Haben Sie Fragen zur Vorlesung?
Senden Sie uns eine eMail an: kns-vorlesung(at)ida.ing.tu-bs.de
Anmerkung: Die Seite ist passwortgeschützt. Der Login und das Passwort können in der Übung erfragt werden.