Im Rahmen meiner Forschungsarbeit beschäftige ich mich mit der Analyse von Wirkketten in verteilter, echtzeitkritischer Software. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von System-Level Logical Execution Time (SL-LET) für deterministischen Datenfluss sowie zur Interferenzkontrolle in Multiprozessorsystemen.
Darüber hinaus wird an der AUTOSAR-Standardisierung mitgearbeitet.
Im BMBF-Forschungsprojekt "AUTOtech.agil" bringen wir diese Themen in ein breites Konsortium aus universitären und industriellen Partnern ein.
Bei Interesse an einer studentischen Arbeit (z.B. Abschlussarbeit Bachelor/Master) bitte diesen Fragebogen ausfüllen und an das Sekretariat schicken.
Sebastian Abel, "Design and evaluation of a System-Level LET based filter for an existing DDS middleware", Masterarbeit, TUBS, Januar 2022. IDA-Signatur: MA 22-03 |
Sebastian Abel, "CO2-Sensor und Laufwegsteuerung im BASIS System", Bachelorarbeit, TUBS, Mai 2019. IDA-Signatur: BA 19-10 |